Die Sage der Felsenhexen

In unserer Heimat rund um Heidenheim gibt es viele Felsformationen, die die Menschen zur Entstehung von Sagen angeregt haben.

Vor vielen Jahren soll eine weise Frau, mit geheimen Wissen über Kräutersaft und Kräutersud hier gelebt haben. Naturkundigen Frauen wurden in früheren Zeiten häufig Zauberkünste angedichtet – sie wurden als ”Hexen” bezeichnet.

Ein Zauberer, so die Sage, ist auf ihre Künste neidisch geworden und verlangte die Preisgabe ihrer Künste. Die weise Frau weigerte sich standhaft, ihm ihr Wissen preiszugeben – woraufhin der Zauberer immer mehr in Wut und Rage geriet.

Im Kampf mit der weisen Frau stieß der Zauberer die weise Frau vom Plateau hinunter – dort soll sie sofort zu Stein erstarrt sein. Diese Stelle kennt man heute in Heidenheim als “Hexenfelsen”.

Seither, so will die Sage wissen, treffen sich allwöchentlich die ”Felsenhexen” am ”Hexenfelsen”. Besonders bunt treiben sie es anscheinend vom Dreikönigstag bis zum Aschermittwoch.

Aus dieser Sage entstand auch unser Narrenruf – ein dreimal kräftiges

Felsahex…

… werd’ zom Stoi!